Grosse Ehre für James Turrell

Lichtkünstler James Turrell erhält vom amerikanischen Präsidenten Barack Obama die National Medal of Arts 2013

Lichtkünstler James Turrell erhält vom amerikanischen Präsidenten Barack Obama die National Medal of Arts 2013

Grosse Anerkennung für den amerikanischen Lichtkünstler James Turrell. Am Montag,  28. Juli 2014, ehrte ihn der amerikanische Präsident Barack Obama mit der 2013 National Medal of Arts. Bereits im letzten Jahr war ihm, zu Ehren seines 70. Geburtstag, eine grosse Retrospektive in den Städten Los Angeles, New York und Housten gewidmet.

Ich habe alle drei Ausstellungen gesehen. Diese Gesamtübersicht hat mir sehr geholfen, Turrells Werk als Einheit zu verstehen. Eigentlich drücke ich mich falsch aus. Seine Werke muss man primär sehen und auf die Augen wirken lassen. Dann entstehen Bilder, welche die Wahrnehmung der Wahrnehmung auf eine angenehme Art wecken.

Immer wieder genoss ich die Zeit, die ich hatte, um mich auf die Veränderungen in seinen Lichträumen einzulassen. Licht und Farben fliessen langsam und kontinuierlich. Und wenn eine Öffnung in der Decke plötzlich nicht mehr als solche erkannt werden kann, nur weil sich die Licht-(Farben) im innern und aussen verändert haben, gerate ich ins Staunen, und zwar immer wieder. Mir ist heute klar, was es bedeutet, die Wahrnehmung der Realität visuell in Frage zu stellen und welche Arbeit James Turrell insgesamt zu diesem Thema geleistet hat.

Die ganze Zeremonie im Bild:

National Endowment for the Arts:

http://arts.gov/honors/medals/james-turrell

Meine Blogeinträge zu James Turrell:

Materialisiertes Licht im Werk von James Turrell

James Turrell  – Lichtwände

James Turrell – Mit Licht Raum und Zeit verlassen

James Turell zum 70.

Ich sehe mich selber sehen – Licht-Räume von James Turrell

Malen mit Licht – Skyspace Piz Uter von James Turrell

James Turrell im Zuger Bahnhof

Kein Flimmern, kein Blinken, kein Zucken

Aten Reign-Magnificient sense of space and light

Es passiert zwischen zwei Welten

Das Kunstwerk selber ist aus Licht

Himmel über mir

 

 

 

Über Lichtfarben

Hast du Fragen oder Bemerkungen zu meinem Artikel?
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Farben, James Turrell, Kultur, Kunst, Kunst am Bau, Kunstgeschichte, LED, Licht, Lichtästhetik, Lichtinstallation, Lichtkunst, Lichtraum, Light, Light Art, Natur, News, Sonnenlicht, Tageslicht, Wahrnehmung als Medium abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Grosse Ehre für James Turrell

  1. Ja, das hat James wirklich verdient!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s