Halbwissen, Feind der LED?

Was genau gilt den nun für LED?

Die Panter AG

Vor kurzem wurden wir auf einen Zeitungsartikel über LED Beleuchtung der Basler Zeitung vom 7. Juni aufmerksam. Nach dem Durchlesen kam das Entsetzen. Wenn nicht mal ein Redakteur -nach intensiver Recherche- ausreichend über LEDs informiert ist, bedarf es wohl generell mehr Aufklärung zu diesem Thema.

Retro Vintage Birne Vintage LED Birne

1. Falschaussage:„Zwar erreichen die heute erhältlichen stärksten LED-Lampen in Birnenform höchstens die Lichtleistung einer 75-Watt Birne …“

Erst einmal erreichen LED Ersatzlampen heutzutage unlängst die Leistung einer 100W Glühbirne. Philips stellte mit großer Ankündigung bereits im April eine LED Lampe der „MasterBulb“ Serie vor, welche 1.521 Lumen  Lichtleistung aufweist und somit problemlos einen 100W Glühbirnen Ersatz darstellt, sogar dimmbar!                 Zuvor gab es auch, mit sogenannten „Cornlights“, schon Ersatzmöglichkeiten.

2. Falschaussage:„Leuchtdioden erzeugen zwischen 50 und 80 Lumen pro Watt.“

Dies trifft absolut nur auf den Glühbirnenersatz zu. Ja, momentan schaffen es LED Leuchtmittel…

Ursprünglichen Post anzeigen 387 weitere Wörter

Über Lichtfarben

Hast du Fragen oder Bemerkungen zu meinem Artikel?
Dieser Beitrag wurde unter LED, Licht, Light veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s